Im Land der Mitternachtssonne

Über dem Polarkreis, wo die Sonne im Winter einige Zeit nicht mehr zum Vorschein kommt, geht sie im Sommer dementsprechend auch ein paar Monate gar nicht mehr unter. Dort liegt praktischerweise auch eine der schönsten Inselgruppen der Welt (zumindest laut National Geographic) – Die Lofoten. Eine Insellandschaft, in der es ein …

Am 17. Mai 1814

… ,vor genau 200 Jahren, wurde die erste norwegische Verfassung in Eidsvoll verabschiedet und Norwegen war auf dem direkten Weg, ein von …

Die Schönheit Norwegens

Letztes Wochenende ging es an einen der Orte, den jeder vor Augen hat wenn er an Norwegen denkt und von dem trotzdem …

Eine kleine Prise Sommer

Vorletztes Wochenende hat sich Oslos Sommer zum ersten Mal blicken lassen. Wenn auch nur kurz, für 3 Tage, aber dennoch ziemlich schön! …

Die Hansestadt…

…Bergen ist eine Stadt an der Westküste und ein bisschen sowas wie das Hamburg von Norwegen. Denn es ist die 2. größte …

Frühlings Erwachen

Ja auch hier kommt der Frühling irgendwann mal an 😀  Zwar noch lange nicht so warm wie in Deutschland…dafür scheint fast jeden …

Sport im Norden

DAS Sportereignis des Jahres … ist in Norwegen nicht etwa die Fußball WM, sondern sind die olympischen Winterspiele. Daran kann man erahnen, …

Eine Seefahrt, die ist lustig…

Zu den Sachen, die man als Student in Oslo so macht, gehört u.a. eine 2 Tagestour nach Kopenhagen mit dem Kreuzfahrtschiff. Zu …

350 Kilometer über dem Polarkreis

Letztes Wochenende habe ich meinen ersten längeren Ausflug, seitdem ich in Oslo bin, unternommen. Es ging nach Tromsø, der größten Stadt in …

Rodeln =)

In Oslo ist es nicht nur normal, mit Skiern in der Bahn zu sitzen, auf einer bestimmten Bahnstrecke ist es auch nichts …

Sonne!!!

Heute hat die Sonne geschienen! =) Nicht, dass es hier so langweilig wäre und ich nichts anderes zu erzählen hätte! Es ist …

Jeg kan snakke litt norsk

Das kann ich nach inzwischen 3 Wochen Norwegischkurs mit Fug und Recht behaupten! Denn Norwegisch ist keine besonders schwere Sprache. Vor allem …

Nå har jeg det hyggelig!

„Hyggelig“ ist eines der wichtigsten Wörter im Norwegischen und quasi eine Beschreibung für alles Positive. Es kann sowohl einfach „gut“ als auch …

Mit Skiern in der Bahn

Wuusstet ihr…dass das Wort „Ski“ aus dem Norwegischen kommt und soviel bedeutet wie „gespaltenes Holz“ ? Naja, somit ist es zumindest auch …

Kein gewöhnliches Erasmus Semester…

Als ich letztes Jahr von meinen Erasmus Plänen erzählt habe, bekam ich häufig den gleichen Kommentar zu hören: „Jaja, Auslandssemester. Wenig studieren …

Wintereinbruch

Am Wochenende ist hier nun endgültig der Winter eingekehrt. Etwas verspätet im Vergleich zu anderen Jahren, dafür aber direkt umso heftiger. Jetzt …

Die teuerste Stadt der Welt

Natürlich war ich darüber informiert, dass Oslo die teuerste Stadt der Welt ist, als ich mich für ein Auslandssemester hier entschied. Was …

Welcome Week!

Dienstag 7. Januar Die Welcome Week geht endlich los! Nachdem wir Montag unser Welcome Package im Knutepunktet (dem internationalen Büro) abholen durften, …

Auf Erkundungstour

An meinem ersten vollen Tag in Oslo wollte ich zuerst ausschlafen und mir danach gemütlich die Stadt angucken….leider hatte ich nicht bedacht, …

IKEA sei Dank!

  „Like a prison!“ …das dachten hier einige Erasmusstudenten, als sie ihre Zimmer vorgefunden haben. Die Räume in den Studentenwohnheimen sind zwar …

Ankunft in Oslo

Freitag 3. Januar 2014, 8 Uhr   Nachdem ich um 4 Uhr aufstehen musste, um meinen Flieger zu bekommen, entschädigte mich meine …